Space Vampire

Die Sternzeit aus dem Star Trek Frenchise

Auf der Startseite meiner Website findet sich eine Uhrzeit/Datum-Anzeige, die beim Hovern die Sternzeit anzeigt. Diese Anzeige ist dem Star Trek Universum entlehnt. Trekkis muss ich an dieser Stelle nicht mehr viel erklären. Für alle anderen ist auf Memory Alpha die nachfolgende, grundlegende Erklärung zu lesen. "Die Sternzeit ist eine Dezimalzahl, die einen bestimmten Zeitpunkt bezeichnet. Es ist ein Zeitmaß innerhalb der Föderation. Die Normalzeit der Föderation wird von Sendestationen mittels dem Subraum-Standardzeitsignal koordiniert." Memory Alpha Streng genommen gibt es nur wenige Anhaltspunkte, wie die Sternzeit berechnet wird. Mein Script beruht hier lediglich auf einem angenommenen Wert, der auf Informationen aus der TNG-Serie basiert. Allgemein gilt der Tag des ersten Kontaktes mit einer außerirdischen Spezies, herbeigeführt durch den ersten irdischen Warpflug von Zefram Cochrane am 5.April 2063, als Punkt Null für die Sternzeitberechnung. Daher ist sie in meiner Anzeige auch als vor Warp (v.W.) gekeinnzeichnet. Also einem Minus-Wert wie vor Christus.

Mit kurzen Worten: Es handelt sich um eine spaßbasierte Fan-Fiction, die jeglicher wissentschaftlichen Grundlage entbehrt!
Den vollen Artikel zur Sternzeit auf Memorie Alpha - Das Star Trek Wiki findest du hier.

Style & Webdesign by Torsten Hübner

© by www.space-vampire.de